Antrag

Eigentum vor Willkür in der Energiepolitik schützen

Berlin, 18. April 2023. Die Bundesregierung plant eine Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Die Bundestagsfraktion der AfD hat schon in der Vergangenheit wiederholt auf die negativen Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes hingewiesen und dessen Außerkraftsetzung gefordert.

Laut dem zunächst vorliegenden Referentenentwurf für Änderungen im GEG aus dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sollen ab 2024 nur noch Heizungen neu eingebaut werden, die Wärme aus „mindestens 65% erneuerbare Energien“ bereitstellen, ab 2045 solle ein komplettes Verbot von Öl- und Gasheizungen gelten. Neue Eigentümer oder Erben sollen unter Umständen voll funktionsfähige, ggf. brandneue, aber nun als veraltet geltende Heizkessel innerhalb zweier Jahre austauschen, was eine große Belastung darstellen dürfte. Für viele potenzielle Käufer rückt der Traum vom Eigenheim in weite Ferne.

Zum Antrag

Ähnliche Inhalte