Pressemitteilung

Götz Frömming: Aufklärung des Vorfalls an der Freien Universität ist dringend geboten

Berlin, 2. Juni 2023. Bei der 75-Jahr-Feier der Freien Universität Berlin (FU) kam es zu Beginn der Rede des neu gewählten Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) zu einem Eklat. Vermummte warfen Flugblätter von der Tribüne und beleidigten Wegner als „Rassist“ und „Antisemit“. Götz Frömming, Bildungspolitiker und parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, der an den Feierlichkeiten teilnahm, erklärt hierzu:

„So irritierend dieser Vorfall war, noch irritierender ist es, dass weder der anwesende Präsident der FU, Günter Ziegler, noch einer der anderen Redner es für nötig befunden haben, Wegner vor den wüsten Beschimpfungen dieses linken Mobs in Schutz zu nehmen und die Aktion zu verurteilen. Anscheinend hält man an der Freien Universität solche Störungen von feierlichen Veranstaltungen und Verunglimpfung von Mandatsträgern für normale Meinungsäußerungen, zumindest wenn sie aus dem linken Spektrum herrühren.“

Martin Trefzer, Fachpolitischer Sprecher für Wissenschaft und Forschung der Hauptstadtfraktion der AfD, fügt hinzu:

„Wir fordern von der Universitätsleitung eine Überprüfung des Vorfalls und die eventuell strafrechtlich relevanten Inhalte zu verfolgen. Weiterhin fordern wir, die linksextremen Schmierereien an der Namens-Installation neben dem Henry-Ford-Gebäude unverzüglich zu beseitigen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge