Pressemitteilung

Gottfried Curio: Faesers „Verfassungsschüler“-Foto symbolisiert die Vogel-Strauß-Haltung der deutschen Migrationspolitik

Berlin, 17. Juni 2022. Innenministerin Nancy Faeser verbreitet bei Twitter ein Gruppenfoto, das in ihrem Haus aufgenommen wurde. Darauf posiert sie mit 100 Jugendlichen, die hinter ihrem Rücken teils extremistische Zeichen machen. Eigentlich wollte Faeser mit der Aktion für das Projekt „Verfassungsschüler“ werben. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Gottfried Curio:

„Das Bild der von Innenministerin Faeser ausgezeichneten ‚Verfassungsschüler‘, die hinter ihrem Rücken verfassungsfeindliche Gesten machen, ist von höchster Symbolkraft. Egal, ob Zeichen des ‚Islamischen Staates‘ oder der ‚Grauen Wölfe‘, der ‚Muslimbrüder‘ oder der ‚kommunistischen Internationalen‘ – die als ‚Vorbilder‘ gepriesenen ‚jungen Menschen‘ zeigen mit der unverfrorenen Offenheit ihrer Verhöhnung des deutschen Verfassungsstaates auf wahrlich lehrreiche Weise zweierlei: Einmal, dass sich die Klientel junger Ausländer, die sich hier integrieren soll, selbst in einer besonders unterrichteten Auswahl, offenbar einen Teufel schert um den Widerspruch ihrer extremistischen Ideologien zum deutschen Verfassungsstaat – und dies auch jederzeit ohne jede Zurückhaltung bekunden.

Zum anderen ist aber auch die strahlend befriedigte Miene Faesers, während rings um sie der Extremismus unbekümmert seine Fratze zeigt, in unübertreffbarer Weise symptomatisch für den reinen Schaufenster-Charakter bundesdeutscher Integrationsveranstaltungen: Man kann – oder will auch wohl – gar nicht sehen, dass diese Unternehmungen überhaupt keine Tiefe der Überzeugungen erreichen, tatsächlich wohl kaum an der Oberfläche kratzen.

Insofern fängt das Bild auf einmalige Weise symbolisch die Vogel-Strauß-Haltung der deutschen Migrationspolitik ein: Bei der Integration verteilt man allzu gern gewisse ‚Stempel‘ – die aber tatsächlich das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Alle Pressemitteilungen