Pressemitteilung

Hampel: Außenminister Maas leidet unter Realitätsverlust

Berlin, 31. Dezember 2020. Bundesaußenminister Heiko Maas zieht eine ernüchterte Bilanz nach zwei Jahren Mitgliedschaft Deutschlands im UN-Sicherheitsrat. Dem stimmen die Außenpolitiker der AfD im Deutschen Bundestag zu, jedoch mit anderen Vorzeichen. Der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion Armin-Paulus Hampel erklärt dazu:

„Heiko Maas hat sein Scheitern im höchsten UN-Gremium eingeräumt, als er dem Sicherheitsrat Handlungsunfähigkeit vorgeworfen hat. Handlungsunfähig ist aber vor allem Maas selbst und seine Außenpolitik der Illusionen und Provokationen gegenüber wichtigen Ländern wie Russland und China. Das Auswärtige Amt ist unter ihm zu einer vor sich hin dilettierenden Laienspielschar herabgesunken, die von den Großmächten nicht ernst genommen wird. Es ist nur noch bedingt handlungsfähig und leidet unter Realitätsverweigerung.

Die eigene Bedeutung und die eigenen Möglichkeiten werden überschätzt und Deutschland steht auf dem internationalen Parkett zunehmend isoliert da. Wie kritisch die aktuelle deutsche Außenpolitik betrachtet wird, konnte eine AfD-Delegation mit Tino Chrupalla und Armin-Paulus Hampel jüngst auch in Moskau erleben. Außenminister Lawrow forderte einen Neustart der deutsch-russischen Beziehungen. Mit diesem Außenminister und dieser Bundesregierung wird das sicherlich nicht gelingen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge