Pressemitteilung

Michael Kaufmann: Japan startet bei Atomkraft durch – Deutschland verspielt seine Chancen in der Forschung

Berlin, 2. Juni 2023. Wie unter anderem die Tagesschau berichtete, hat Japan ein Gesetz in Kraft gesetzt, mit dem potenziell unbegrenzte Laufzeiten für Kernkraftwerke möglich werden. Nachdem nach der Katastrophe von Fukushima zunächst alle Kernreaktoren heruntergefahren worden waren, hat Japan inzwischen bereits 10 der 33 betriebsbereiten Reaktoren wieder ans Netz genommen. Dazu erklärt der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag, Michael Kaufmann:

„Hier zeigt sich einmal mehr, wie absurd und schädlich die Haltung der Bundesregierung zur Kernenergie ist. Das Beispiel Japans demonstriert, dass die Kernenergie weltweit auch zukünftig eine tragende Rolle bei der Energieerzeugung spielen wird. Dennoch wurden in Deutschland nicht nur die letzten Reaktoren abgeschaltet, wir verspielen auch die Chance, bei der künftigen Entwicklung der Kerntechnik ein wichtiges Wort mitzureden.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge