Pressemitteilung

Nicole Höchst: Angriffe auf Symbole des christlichen Glaubens nicht als Sachbeschädigung bagatellisieren

Berlin, 2. Juni 2023. Zu den Kunstschändungen in den Hamburger Kirchen St. Petri und St. Jacobi teilt die kirchenpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Nicole Höchst, mit:   

„Mit Entsetzen und Abscheu, aber auch mit einer tief empfunden Traurigkeit habe ich die sakrilegischen Kunstschändungen in den Hamburger Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi zur Kenntnis genommen. Diese Schändungen, die sich explizit und immer wieder auf die Symbole des christlichen Glaubens wie Kirchen ,Gemälde und Friedhöfe beziehen und letztlich sich auch in tätlichen Angriffen bis hin zum Mord (Priester Jacques Hamel 2016) seit Jahren manifestieren, sollten für uns alle – ob gläubig oder nicht – ein Warnsignal sein, dass hier der Rechtssaat ebenso angegriffen wird, wie die kulturellen Grundlagen auf denen er beruht. Solche Angriffe auf den Kernbestand unserer Identität als Deutsche und Europäer müssen uns tief besorgen und dürfen keinesfalls nur als reine ,Sachbeschädigung‘ bagatellisiert werden.

Die Fraktion der AfD im Deutschen Bundestag wird die Bundesregierung zu Zahl und Schwere der Angriffe auf christliche Einrichtungen und Menschen seit dem Jahr 2000 befragen, um diese Fälle für alle übersichtlich werden zu lassen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge