Pressemitteilung

Peter Felser: Forschung zur Verbreitung von multiresistenten Bakterien verstärkt in den Fokus rücken

berlin, 11. Mai 2023. Bei einer Untersuchung von Hühnerfleisch der Eigenmarke des Lebensmitteldiscounters Lidl, wurden in mehr als 70 Prozent der der Proben multiresistente Keime nachgewiesen. Darunter waren auch gefährliche Krankheitserreger wie Enterokokken oder Salmonellen. Lidl betonte daraufhin, dass die festgestellten Keime nicht auf die Haltungsform der Tiere zurückzuführen seien. Aus wissenschaftlicher Sicht ist nach wie vor unbekannt, wie hoch die Übertragungswahrscheinlichkeit von Bakterien über kontaminierte Lebensmittel auf den Menschen ist und welche medizinische Bedeutung das hat. Bereits seit mehreren Jahren werden dazu entsprechende Forschungen durchgeführt. Dazu äußert sich der ernährungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Peter Felser, wie folgt:

„Gesunde und sichere Lebensmittel sind uns als AfD-Fraktion ganz besonders wichtig. Der neue Hühnerfleisch-Skandal macht jedoch deutlich, dass die Lebensmittelkette noch stärker in den Fokus der Forschung zur Verbreitung von multiresistenten Bakterien rücken muss, als das bisher der Fall war. Es kann doch nicht sein, dass wir immer noch keine Erkenntnisse darüber haben, wie hoch die Übertragungswahrscheinlichkeit von Bakterien über kontaminierte Lebensmittel auf den Menschen ist und welche medizinische Bedeutung das überhaupt hat. Zum Schutz der deutschen Verbraucher muss die Bundesregierung deshalb jetzt dringend entsprechende Forschungsprojekte stärker fördern.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge