Pressemitteilung

René Springer: Bundesregierung bei Inflationsbekämpfung weiterhin im Winterschlaf

Berlin, 1. März 2022. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank und Präsident des Deutschen Bankenverbands, Christian Sewing, befürchtet für das Jahr 2022 einen zusätzlichen Preisschub und noch höhere Inflationsraten. Er rechnet für Deutschland mit einer Inflationsrate von um die fünf Prozent. Die Krise in der Ukraine befeuert die Inflation zusätzlich. Laut ADAC mussten Autofahrer am Sonntag für einen Liter Super E10 im Durchschnitt 1,811 Euro zahlen.

Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

„Einmal mehr zeigt sich, dass die Inflationsprognosen der EZB reines Wunschdenken sind. So war man in Frankfurt im Herbst von 1,9 Prozent Jahresinflation ausgegangen, im Februar von drei Prozent. Jetzt sieht man, dass auch diese Zahlen keinen Bezug zur Realität haben. Es ist auch sehr fraglich, ob die von DB-Chef Sewing genannten fünft Prozent das Ende der Fahnenstange sind. Angesichts der Krise in der Ukraine könnten hier noch weit schlimmere Inflationsraten auf uns zukommen. Bereits jetzt nähert sich der Benzinpreis der gefürchteten 2-Euro-Marke.

EZB und Politik behaupten ständig, sie könnten gegen hohe Energiepreise auf dem Weltmarkt nichts tun. Dann muss aber die Bundesregierung zumindest die hausgemachten Inflationsursachen beseitigen, etwa die extrem hohen Steuern auf Energie oder die neue CO2-Steuer. Leider befindet sich die Bundesregierung bei der Inflationsbekämpfung aber im Winterschlaf.

Unsere Vorschläge liegen seit langem auf dem Tisch: Abschaffung der CO2-Steuer, Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas und eine Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages, so dass Arbeitnehmern mehr Netto vom Brutto in der Tasche verbleibt.“

Eckpunktepapier der AfD-Bundestagsfraktion zur Bekämpfung der sozialen Folgen der Inflation: https://afdbundestag.de/wp-content/uploads/2021/11/20211027_Fraktionsbeschluss_Eckpunktepapier_Inflation.pdf

 

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Alle Pressemitteilungen