Pressemitteilung

René Springer: Regierung muss Massenmigration endlich als Ursache für Kita-Notstand benennen

Berlin, 22. März 2023. Laut einer Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung haben 10.000 Kitas im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Zeit mit zu wenig Personal gearbeitet. „Die Kitas konnten den Betrieb im Durchschnitt an mehr als jedem zweiten Tag nur unter Gefährdung der Sicherheit der zu betreuenden Kinder aufrechterhalten“, heißt es in der Studie. Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

„Der Personalmangel gefährdet jetzt schon die Sicherheit unserer Kinder. Viele Kitas können nur öffnen, wenn sie die Vorgaben zur Personaldeckung verletzen. Personaldeckung und Betreuungsschlüssel sind aber nicht aus Jux und Tollerei vorgeschrieben, sondern für einen sicheren Betrieb der Kitas und damit auch die pädagogische Qualität stimmt. Beides ist in zigtausenden Fällen nicht mehr gewährleistet und das geht zu Lasten der Kleinsten und Schwächsten. Hier muss die Politik schnellstens eingreifen, damit nach den Covid-Schließungen jetzt nicht zusätzliche Bildungsdefizite entstehen, die später nicht mehr aufgeholt werden können. Von der Sicherheit unserer Kinder ganz zu schweigen, bei der es einfach keine Kompromisse geben kann.

Der Personalmangel ist aber nur eine Seite des Problems. Denn die Kitas stehen ja auch vor der Herausforderung, jedes Jahr immer mehr Kinder betreuen zu müssen. Letztes Jahr sind über eine Million Menschen zugewandert, viele davon mit Kindern. Die Bundesregierung darf das nicht verschweigen, sondern muss endlich die Massenmigration als wesentliche Ursache für den Kita-Notstand benennen und entsprechend handeln. Die Lösung muss also in zwei Richtungen gehen: Höhere Löhne, damit sich wieder mehr Menschen für einen Job als Kita-Betreuer entscheiden. Und endlich ein Ende der unkontrollierten Massenmigration, damit die Kitas nicht noch weiter belastet werden.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge