Pressemitteilung

Steffen Kotré: Dem Wasserstoffhype der Bundesregierung fehlt die Grundlage

Berlin, 11. Januar 2024. Der energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Steffen Kotré, wollte von der Bundesregierung in einer schriftlichen Einzelfrage (12/551) wissen, welche Speicherstrategie die Bundesregierung bei ihrem planwirtschaftlichen Thema Wasserstoff hat. Nach dem Willen der Bundesregierung soll Erdgas durch Wasserstoff ersetzt werden. Doch dazu müssten zunächst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden, wie beispielsweise das Problem der Speicherung von Wasserstoff. Hierauf hat die Bundesregierung keine Antwort, sondern räumt ein:

„Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bereitet derzeit die Beauftragung eines Gutachtens vor, zur Speicherung von Wasserstoff, einschließlich des möglichen Transformationspfads von Erdgas- zu Wasserstoffspeichern. Die Studie wird auch der hiesigen Frage nachgehen (…).“

Kotré teilt dazu mit:

„Damit ist klar: Wie bei der sogenannten Energiewende – ohne Speicher – fehlt auch beim Wasserstoffhype der Bundesregierung die Grundlage. Es gibt bislang weder eine Strategie, noch ist ein Gutachten in Auftrag gegeben worden, ob die Ziele überhaupt realisierbar sind. Der Wirtschaft wird Sand in die Augen gestreut, denn sie verlässt sich auf die vollmundigen Zusagen der Bundesregierung. Tatsächlich handelt es sich dabei um Fantasie. Ich halte das inzwischen nicht mehr nur für Dilettantismus, sondern für eine vorsätzliche Sabotage unseres Wirtschaftsstandortes.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge