Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Wir stellen uns vor

Roger Beckamp

Geboren am 18. Juli 1975 in Köln; ein Kind.

Abitur 1994. 1994 bis 1995 Wehrdienst beim Fernmeldeaufklärungsregiment 940 in Daun/Eifel. Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg, Rostock, Osnabrück, Staffordshire (Keele University, UK) und Berlin, 2002 1. Staatsexamen in Berlin, 2003 Studium der Immobilienökonomie in Berlin, 2006 2. Staatsexamen in Hamburg.

Seit 2006 Rechtsanwalt, Schwerpunkt Immobilien-, Bau- und Mietrecht. 2015 bis 2016 Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius in Köln, 2015 bis 2017 Referent beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn.

Mitglied der AfD seit 2013. Gründungsvorsitzender der AfD Köln, seit 2020 Mitglied im AfD-Kreisverband Rhein-Sieg. 2014 bis 2017 AfD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Köln. 2017 bis 2021 NRW-Landtagsabgeordneter und baupolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion. 2017 bis 2022 Mitglied des AfD-Landesschiedsgerichts.

 

 

Dr. Michael Espendiller

Geboren am 5. Mai 1989 in Leonberg; ledig.

Studium der Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Promotion an der RWTH Aachen in Statistik am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik.

Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages; bis 2019 Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages; Sprecher der Landesgruppe NRW der AfD-Bundestagsfraktion.

 

 

Kay Gottschalk

Geboren am 12. Dezember 1965 in Hamburg; ledig.

1985 Abitur; 1985 bis 1988 Banklehre; Doppelstudium BWL und Jura, Diplom-Kaufmann.

Management in deutschen Versicherungsunternehmen, unter anderem HDI VVaG – Niederlassung Stuttgart, Nürnberger, Zürich-Versicherungsgruppe.

2017 bis 2021 Mitglied im Finanzausschuss, Finanzpolitischer Sprecher der AfD Fraktion, Oktober 2020 bis Juni 2021 Vorsitzender des 3. Untersuchungsausschusses „Wirecard“

 

 

Jochen Haug

Geboren am 11. Januar 1973 in Aulendorf; römisch-katholisch; ledig.

Abitur in Bad Waldsee; Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen; Rechtsreferendariat in Ravensburg.

Selbständiger Rechtsanwalt.

2013 bis 2014 Stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes Köln der AfD; 2014 bis 2015 Sprecher des Kreisverbandes Köln der AfD; 2015 bis 2017 Stellvertretender Sprecher des Landesverbandes NRW der AfD; seit 2019 Beisitzer im Bundesvorstand der AfD; 2014 bis 2017 Mitglied des Rates der Stadt Köln; 2019 bis 2021 Sprecher der Landesgruppe NRW der AfD-Fraktion im Bundestag.

 

 

 

Fabian Jacobi

Geboren 1973 in Münster/Westfalen.

Kindheit und Jugend (vom Kindergarten bis zum Zivildienst) in Essen.

Jurastudium in Bonn, Berlin und Göttingen, zum Referendariat Heimkehr nach

NRW. 2005 Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamens, ab 2006 in Köln als

Rechtsanwalt im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig.

Im März 2013 erstmaliger Beitritt zu einer politischen Partei; seitdem in

verschiedenen Funktionen in der AfD engagiert, derzeit Sprecher des

Bezirksverbands Köln.

 

 

 

Stefan Keuter

Geboren am 19. August 1972 in Essen; römisch-katholisch; geschieden; ein Kind.

Abitur (Carl-Humann-Gymnasium, Essen); Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, anschließend Förderprogramm und berufsbegleitendes Studium.

Diverse Tätigkeiten als leitender Angestellter, Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen.

Seit 2013 Mitglied der AfD.

Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

In der 19. Legislaturperiode: Mitglied des Finanzausschusses und stellvertretender finanzpolitischer Sprecher der Fraktion; Mitglied und Obmann des 1. Untersuchungsausschusses der 19. Wahlperiode; stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im gemeinsamen Ausschuss; Mitglied der deutsch-russischen Parlamentariergruppe.

In der 20. Legislaturperiode: Mitglied des Auswärtigen Ausschusses; stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im gemeinsamen Ausschuss; Delegationsmitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE; Mitglied im Aufsichtsrat des Berliner Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF); stellvertretendes Mitglied der Interparlamentarischen Union

 

 

Rüdiger Lucassen

Ich bin 1951 in Schleswig-Holstein geboren und war 34 Jahre Berufsoffizier bei der Bundeswehr, zuletzt im Dienstgrad Oberst im Generalstab. Ich habe ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg absolviert und hatte Verwendungen unter anderem als Hubschrauberpilot, Referent bei der NATO, Kommandeur in einem Kampfhubschrauberregiment und im Bundesministerium der Verteidigung.

Von 2007 bis zu meinem Einzug in den Deutschen Bundestag 2017 war ich Geschäftsführer eines eigenen Unternehmens, spezialisiert auf Themen der Ausbildung von militärischen und zivilen Sicherheitsorganisationen, insbesondere Streitkräfte, Grenzschutz und Polizei. Seit 2017 bin ich verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Obmann im Verteidigungsausschuss.

Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und drei Enkelkinder. Meine Frau und ich leben in Krefeld, seitdem die Flut 2022 unsere Bleibe in Bad Münstereifel unbewohnbar gemacht hat.

Meine Frau und ich haben uns dem Tierschutz verschrieben. Wir unterstützen einen Gnadenhof in Deutschland und eine Tierauffangstation in Spanien. In meiner Freizeit fahre ich mit dem Rennrad oder dem Mountainbike und genieße die Natur.

 

 

Martin E. Renner

Geboren am 5. Mai 1954 in Reutlingen; römisch-katholisch; verheiratet; zwei Kinder.

Langjähriges ehrenamtliches Engagement in karitativen und kirchlichen

Einrichtungen. Lions Club Haan und Kirchenvorstand in der katholischen Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria in Haan.

Diplom-Betriebswirt; Marketingdirektor in einem international tätigen Pharmazie- und Kosmetikunternehmen; Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmens- und Kommunikationsberatung für die pharmazeutische und kosmetische Industrie.

Gründungsmitglied und im Gründungsvorstand der Alternative für Deutschland; Sprecher der Alternative für Deutschland NRW; Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland NRW für die Bundestagswahl 2017.

 

 

Eugen Schmidt

Ich bin am 23. Oktober 1975 in Ust-Kamenogorsk (heutiges Kasachstan) geboren, habe vier Kinder und bin Diplom-Informatiker.

Als ich 1999 als Spätaussiedler nach Deutschland kam, war ich sehr glücklich, endlich in der Heimat meiner deutschen Vorfahren leben zu können. Ich gewann aber schnell den Eindruck: Die Politik schlägt in vielen zentralen Bereichen eine falsche Richtung ein. Sie schadet den Interessen Deutschlands und des deutschen Volkes.

Im Oktober 2021 bin ich als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag eingezogen und seit 2022 Beauftragter für Russlanddeutsche der AfD-Bundestagsfraktion. Ich habe folgende Schwerpunkte bei meiner Arbeit im Deutschen Bundestag:

– Freiheit im Netz. Die Bundesregierung, die Europäische Union und internationale Konzerne wollen das Internet zunehmend zur Bevormundung und Kontrolle nutzen.

– Außenpolitik für deutsche Interessen und den Frieden. Deutschland hat eigene Interessen, und die sollten wir vertreten. Die Außenpolitik der Bundesregierung verschärft außerdem noch Spannungen, die dramatisch eskalieren könnten. Deutschland sollte sich stattdessen für Ausgleich starkmachen.

– Politische Interessenvertretung für die Russlanddeutschen. Unsere russlanddeutschen Landsleute sind rentenrechtlich benachteiligt. Und es wird für die Deutschen in Russland, Kasachstan und anderen Ländern zunehmend schwieriger, als Spätaussiedler anerkannt zu werden.

Vorsitzender der Deutsch-Zentralasiatischen Parlamentariergruppe.

 

 

Jörg Schneider

Geboren am 14. Mai 1964 in Solingen; geschieden.

Abitur, 12 Jahre Offizier bei der Bundeswehr; ab 1996 als Berater in der IT-Branche; seit 2010 als Lehrer an einem Berufskolleg in Gelsenkirchen; seit März 2013 Mitglied der AfD, Landesfachausschuss Arbeit und Soziales, Leiter der Programmkommission „Wahlprogramm 2017“; seit 2017 Mitglied des Bundestages

 

 

Prof. Dr. Harald Weyel

Geboren am 30. August 1959 in Herborn (Dillkreis); geschieden; ein Kind.

1966 bis 1974 Volksschule in Herborn-Burg; 1974 bis 1976 Berufsfachschule (Metall) in Dillenburg. 1976 bis 1977 Mechanikerlehre bis Zwischenprüfung in Herborn. 1977 bis 1980 Abitur an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg. 1982 bis 1987 Studium der Geographie, Romanistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Berlin, Mai 1987 Diplom-Ökonom und Juni 1993 Dr. rer. pol.

1987 bis 1991 Diverse Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst, zuletzt bei der IHK Arnsberg, Außenwirtschaft, Statistik, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. 1992 bis 1997 Selbständigkeit in der Wirtschafts- und Finanzberatung, USA-Aufenthalt, Lehraufträge in Betriebswirtschaftslehre an den Fachhochschulen in Fulda, Erfurt und Frankfurt am Main, 1997 bis 2000 Vertretungsprofessur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Fachsprache Englisch an der Fachhochschule in Köln, seit 2000 Professor für Betriebswirtschaft an der FH/TH Köln.

2009 bis 2013 Mitglied bei den Freien Wählern, 2011 bis 2012 Mitglied im Landesvorstand Nordrhein-Westfalen und Listenkandidat. Seit 2013 Mitglied der AfD. 2015 bis 2017 Stellvertretender Kreissprecher der AfD im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie Mitglied der Landesfachausschüsse Wirtschaft und Energie, Außen- und Sicherheitspolitik sowie EU, Euro, Banken. 2021 Direktkandidat, Kreisvorstand und Delegierter der AfD Rhein-Berg. Seit 2017 u.a. Obmann und Leiter des AK EU der AfD Bundestagsfraktion sowie 2018 bis 2021 Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe USA. Mitglied des Bundesfachausschusses 9 der AfD,„Demokratie, Grundwerte und Europa“.

Seit 2019 Mitglied des Kuratoriums der Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Seit 2017 Mitglied des Bundestages.