Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

Wir stellen uns vor

Andreas Bleck

Geboren am 17. April 1988 in Neuwied; konfessionslos; verheiratet.

2005 Mittlere Reife an der Heinrich-Heine-Realschule in Neuwied; 2009 Allgemeine Hochschulreife an der David-Roentgen-Schule in Neuwied; seit 2009 Studium Deutsch und Erdkunde für das Lehramt an Realschule plus an der Universität Koblenz-Landau.

2016 bis 2017 Büroleiter bei Dr. Jan Bollinger, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

2010 bis 2013 CDU-Mitglied; seit 2013 AfD-Mitglied; 2013 bis 2015 stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Neuwied; seit 2014 Mitglied des Kreistages Neuwied; 2014 bis 2016 stellvertretender AfD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Neuwied; 2015 bis 2017 Beisitzer im Bundesvorstand der Jungen Alternative für Deutschland; 2016 bis 2017 Beisitzer im Landesvorstand der AfD Rheinland-Pfalz; 2016 bis 2022 AfD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Neuwied; seit 2021 umweltpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion.

Seit 2002 Schiedsrichter im Fußballverband Rheinland; 2012 Ehrennadel in Silber für zehn Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter; seit 2010 Mitglied der Bürgerbewegung Pax Europa.

 

 

Nicole Höchst

In der AfD ist sie seit Herbst 2015 Leiterin des Landesfachausschusses 6 (Kultur, Medien, Schule und Hochschule); seit Dezember 2015 Leiterin des Bundesfachausschusses 6 (Kultur, Medien, Schule und Hochschule); seit Februar 2015 Mitglied des Bundesprogrammkommission; Schatzmeisterin KV Speyer.

Eingezogen in den Bundestag über die Landesliste (Listenplatz 4).

Im Bundestag ist sie Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung und des Ausschusses für Familie, Senioren und Jugend. Des Weiteren ist sie die Obfrau der AfD-Fraktion in der Enquete Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ sowie die Obfrau im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“.

 

 

Sebastian Münzenmaier

Wurde am 02. Juli 1989 in Darmstadt geboren. Aufgewachsen bin ich jedoch im Schatten der Reichsburg Trifels, gelegen mitten in der wunderschönen Landschaft des Pfälzer Wald. Nach bestandenem Abitur und nach Ableistung des Zivildienstes zog es mich dann zum Studium in unsere rheinland-pfälzische Landeshauptstadt: nach Mainz! Noch während meines Studiums der Rechtswissenschaft entschied ich mich, eine berufliche Laufbahn im Vertrieb einzuschlagen. Ab 2012 arbeitete ich sodann als Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann, während ich berufsbegleitend mein Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bis zur Absolvierung des Schwerpunktexamens weiterführte. Als politisch interessierter Mensch begeisterte ich mich seit jeher für Wohl und Wehe unseres Landes, konnte mich jedoch mit den etablierten Parteien nie identifizieren. Mithin entschied ich mich für eine Mitgliedschaft in der damals neu aufgekommenen Kleinpartei namens „Die Freiheit“, die sich gegründet hatte, um dem Linksrutsch des Altparteienkartells eine patriotische Alternative entgegenzusetzen.

Aber auch dies blieb eine kurze Episode und innerlich hatte ich die Hoffnung beinahe aufgegeben, dass sich in Deutschland noch eine seriöse und durchschlagskräftige Partei „rechts der Mitte“ würde etablieren können. Doch dann begann der vielversprechende Weg der AfD, der zur Erfolgsgeschichte werden sollte. Bei unserer AfD war ich von Anfang an engagiert dabei. In Mainz baute ich den Kreisverband mit auf und auch bei unserer Jugendorganisation übernahm ich direkt Verantwortung. Nach Gründung des Landesverbandes übernahm ich das Amt des ersten Landesvorsitzenden der Jungen Alternative in Rheinland-Pfalz. Nach der Kommunalwahl 2014 war ich überdies als Geschäftsführer am Aufbau der AfD-Fraktion im Mainzer Stadtrat beteiligt. Bereits seit 2015 bin ich Vorsitzender der AfD Mainz. In dieser Funktion, die ich bis heute innehabe, führte ich unseren Mainzer Kreisverband zeitweise zur mitgliederstärksten Gliederung der AfD in ganz Rheinland-Pfalz. 2016 zog die AfD in den Landtag von Rheinland-Pfalz ein. Dort war es mir eine besondere Ehre, auch am Aufbau unserer dortigen AfD-Landtagsfraktion mitzuwirken. Als Spitzenkandidat der AfD Rheinland-Pfalz zog ich am 24.09.2017 dann selbst zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag ein, dem ich bis heute als Abgeordneter angehöre.

 

 

Bernd Schattner

Geboren am 27. Juni 1968 in Annweiler am Trifels; verheiratet; ein Kind.

1984 Mittlere Reife in Annweiler am Trifels; 1984 bis 1987 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten; 1987 bis 1988 Wehrdienst beim 2. Pionierbataillon 320 in Koblenz.

1989 bis 1991 Angestellter bei der Verbandsgemeinde Annweiler; 1991 bis 1997 selbstständiger Handelsvertreter in Thüringen; 1997 bis 2012 Vertrieb von Einbauküchen; seit 2012 Inhaber eines Küchenstudios.

1989 bis 1991 Mitglied der CDU; seit 2015 Mitglied der Partei Alternative für Deutschland; seit 2016 stellvertretender Kreisvorsitzender AfD SÜW-LD; seit 2019 stellvertretender Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz.

Stellv. Vorsitzender in der Deutsch-Ägyptischen Parlamentarier Gruppe und Mitglied in der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

 

 

Dr. Christian Wirth

Geboren am 27. April 1963 in Neunkirchen (Saar); verheiratet; vier Kinder.

1982 Abitur am Saarpfalz-Gymnasium Homburg, 1982 bis 1984 Studium Betriebswirtschaft, 1984 bis 1988 Studium Jura Saarbrücken, 1989 1. juristisches Staatsexamen und 1992 2. juristisches Staatsexamen am Saarländischen Oberlandesgericht, 1995 Promotion Dr. jur. Universität Saarland;

1992 bis 2006 selbständiger Rechtsanwalt, 2007 bis 2016 Geschäftsführer und Justitiar, seit 2016 selbständiger Rechtsanwalt;

1992 bis 2004 FDP, seit 2015 AfD, 2015 bis 2017 Präsident des AfD-Landesschiedsgerichts im Saarland; seit 03.10.2020 Landesvorsitzender der AfD im Saarland