Pressemitteilung

Barbara Benkstein: Digitale Souveränität statt Konzernabhängigkeit

Berlin, 16. Februar 2024. Zu den angekündigten KI-Investitionen von Microsoft in Deutschland teilt die digitalpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Barbara Benkstein, mit:

„Grundsätzlich freuen wir uns, dass trotz wirtschaftsfeindlicher Politik der Ampel noch Neuansiedlungen im Tech-Sektor gelingen. Zuviel Abhängigkeit von internationalen Konzernen verhindert allerdings die von der AfD-Fraktion angestrebte digitale Souveränität.

Enttäuschend ist auch, dass der Osten keine Rolle bei diesem Projekt spielt. Dies ist leider nicht verwunderlich, da die Bundesregierung derart miserable Rahmenbedingungen geschaffen hat, die zuallererst die schwächeren Standorte ausbluten lassen. Alle anderen folgen dann später.

Die AfD-Fraktion fordert die Bundesregierung auf, diese falsche Standortpolitik endlich zu beenden. Wir fordern stattdessen eine zukunftsorientierte Technologieoffenheit, damit ganz Deutschland nicht den Anschluss an die weltweite digitale Entwicklung verliert.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge