Pressemitteilung

Michael Kaufmann: Datennetze besser vor Cyberkriminalität schützen

Berlin, 24. Mai 2023. Zu den fortgesetzten Hackerattacken auf kommunale Ziele erklärt der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Michael Kaufmann:

„Die Cyberangriffe auf Behörden, kommunale Verwaltungen, Verbände, Krankenhäuser, Organisationen und Unternehmen aller Art reißen nicht ab und haben sich in letzter Zeit noch verstärkt. Ende 2022 wurde die gesamte Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises durch einen Hackerangriff über Monate lahmgelegt. Viele Städte und Gemeinden leiden immer wieder unter solchen Problemen. Dies läuft allen Bemühungen zuwider, durch Digitalisierung Bürokratie abzubauen. Auch muss sich der Bürger besorgt fragen, wie sicher seine gespeicherten Daten sind. Die Forschung zum Thema Cybersicherheit sollte deutlich verstärkt werden. Bereits im Januar 2023 hatte die AfD-Fraktion im Bundestag einen Antrag eingebracht, in dem sie die Aktualisierung der Cybersicherheitsstrategie, Konsolidierung der IT-Sicherheitsgesetzgebung und eine wesentlich stärkere Unterstützung von Unternehmen und Einrichtungen aus dem Bereich kritischer kommunaler Infrastrukturen gegen Cyberangriffe forderte (Bundestagsdrucksache 20/5223). Die Bundesregierung ist auf diese Vorschläge bisher nicht eingegangen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge