Pressemitteilung

Michael Kaufmann: Kein Bundesverdienstkreuz für Wieler und Cichutek

Berlin, 18. Januar 2024. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht heute das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den ehemaligen Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, und den ehemaligen Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek. Dazu sagt der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Kaufmann:

„Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse an die Herren Wieler und Cichutek halte ich für völlig verfehlt und nicht akzeptabel. Diese Namen stehen geradezu sinnbildlich für alles, was während der Coronapandemie auf wissenschaftlicher Ebene falsch gelaufen ist. Beide Institute haben es unterlassen und unterlassen es bis heute, Daten zur Epidemiologie des Coronavirus (RKI) beziehungsweise zur Wirksamkeit und Sicherheit der Coronaimpfstoffe (PEI) im notwendigen Umfang zu sammeln und nach wissenschaftlichen Kriterien auszuwerten. Auf dieser Grundlage wurden unter Federführung von Herrn Wieler und Herrn Cichutek Empfehlungen an die Politik gegeben, die zu Maßnahmen führten, von denen wir heute wissen, dass sie im besten Fall wirkungslos waren und im schlimmsten Fall erhebliche Schäden verursacht haben.

Hinzu kommt, dass sowohl das RKI als auch das PEI Hinweise und Warnungen von Fachkollegen fortlaufend ignoriert und damit ihre Verantwortung als dem Gesundheitsschutz dienende Bundesbehörden sträflich vernachlässigt haben. Vor diesem Hintergrund fordern wir mit Nachdruck eine unabhängige, ergebnisoffene Aufarbeitung der ,Leistungen‘ der nun zur Auszeichnung anstehenden Herren, auch wenn diese Untersuchung durchaus zu dem Ergebnis kommen könnte, dass Wieler und Cichutek eher ein Fall für den Staatsanwalt als für das Bundesverdienstkreuz sind.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge