Pressemitteilung

Michael Kaufmann: Tickende Zeitbombe in der Virenforschung

Berlin, 9. November 2023. Im Deutschen Bundestag wird heute ein Antrag der AfD-Fraktion zum Verbot von Forschung, die Krankheitserreger für Mensch und Tier gefährlicher macht, debattiert.

Der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion und Initiator des Antrags, Michael Kaufmann, teilt dazu mit:

„Es ist viel zu wenig bekannt, dass weltweit und auch bei uns hier in Deutschland, daran geforscht wird, Krankheitserreger, insbesondere Viren, ansteckender und tödlicher zu machen. Nicht auszudenken, wenn bei derartiger Forschung einmal ein wirklich gefährliches Virus versehentlich freigesetzt werden würde. Abgesehen von Unfällen, die auch unter höchsten Sicherheitsstandards nie völlig auszuschließen sind, müssen wir uns zudem bewusst sein, dass die Ergebnisse dieser Forschung immer auch als Biowaffen Verwendung finden könnten.

Wir als AfD-Fraktion halten es für nicht länger hinnehmbar, dass solche Forschung, deren Nutzen zudem mehr als fragwürdig ist, uns alle einem nicht zu verantwortenden Risiko aussetzt. Darum bringen wir in dieser Woche einen Antrag in den Deutschen Bundestag ein (Bundestagsdrucksache 20/6992), der darauf abzielt, derartige Forschung stärker zu reglementieren, teilweise zu verbieten und vor allem auch international darauf hinzuwirken, dass Virenforschung, die Krankheitserreger potenziell gefährlicher macht, geächtet und verboten wird.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge