Rüdiger Lucassen

Listenplatz 1  Landesliste Nordrhein-Westfalen zur Bundestagswahl 2021
Wahlkreis 92  Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II
Übersicht Abgeordnete

Mitgliedschaften in Arbeitskreisen / Ausschüssen

PERSÖNLICHE ANGABEN

Ich bin 1951 in Schleswig-Holstein geboren und war 34 Jahre Berufsoffizier bei der Bundeswehr, zuletzt im Dienstgrad Oberst im Generalstab. Ich habe ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg absolviert und hatte Verwendungen unter anderem als Hubschrauberpilot, Referent in der Nato und im Bundesministerium der Verteidigung.

Seit 2007 bin ich Geschäftsführer eines eigenen Unternehmens, spezialisiert auf Themen der Ausbildung von militärischen und zivilen Sicherheitsorganisationen, insbesondere Streitkräfte, Grenzschutz und Polizei.

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren Tieren in der Nähe von Bad Münstereifel. Meine zwei Töchter sind bereits außer Haus und verheiratet, bzw. studieren noch.

Meine Frau und ich haben uns dem Tierschutz verschrieben. Wir unterstützen einen Gnadenhof in Deutschland und eine Tierauffangstation in Spanien und organisieren Flugpatenschaften für Hunde und Katzen.

In meiner Freizeit fahre ich mit dem Rennrad oder dem Mountainbike in der Eifel und genieße die wunderschöne Natur.