Pressemitteilung

Stephan Protschka: Förderung für moderne Landtechnik auch für Maschinenringe öffnen

Berlin, 15. März 2023. Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag hat heute mehrheitlich einen Antrag der AfD-Bundestagsfraktion abgelehnt, in dem gefordert wurde, dass die Förderung von Landtechnik und Maschinen im Rahmen der Agrarfördermittel auch für Maschinen- und Betriebshilfsringe geöffnet wird (BT-Drs. 20/5554).

Dazu äußert sich der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, wie folgt:

„Die Regierung stellt die deutsche Landwirtschaft gerade vor gewaltige Herausforderungen, die sich fast ausschließlich mit moderner Landtechnik lösen lassen. Doch gerade kleinere oder im Nebenerwerb geführte bäuerliche Familienbetriebe können sich die dafür notwendigen enormen Investitionen oft gar nicht leisten. Um auch diese Existenzen zu sichern, haben wir deshalb gefordert, die bereits bestehende Förderung für Landmaschinen auch für die überbetrieblich zusammenarbeitenden Maschinen- und Betriebshilfsringe zu öffnen. Schade, dass alle anderen Fraktionen diese wichtige Forderung abgelehnt haben.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge